Home Alexander-Technik F.M. Alexander Unterricht Für wen Über mich Kontakt 

Alexander-Technik

Die Alexander-Technik ist eine körperorientierte Lehrmethode, die von ihrem Begründer F.M. Alexander (1869-1955) entwickelt wurde.

Wir machen uns in dieser Arbeit mit körperlichen, mentalen und emotionalen Gewohnheiten vertraut. Diese spielen sich meist unbewusst ab. Nicht wenige solcher Muster wirken sich schädlich aus. Wir können sie bewusst beeinflussen, lösen und verändern. Die Alexander-Technik schult unsere Eigenwahrnehmung und lässt uns verstehen, was wir tun und wie wir es tun.

Körperliche Beschwerden wie Rücken-, Nacken-und Kopfschmerzen, Migräne und Verspannungen sind häufig die Folgen ungünstiger Bewegungsmuster oder Verhaltensweisen. Bei der Reflektion von seelischen und geistigen Gewohnheiten erfahren wir, dass unsere Einstellungen und inneren Bilder einen prägenden Einfluss auf unser Leben haben.

Wir lernen, unserem Tun und Handeln eine neue Richtung zu geben, indem wir damit aufhören, was uns nicht gut tut.

Die Alexander-Technik ist eine „Hilfe zur Selbsthilfe” mit heilsamen Lerneffekten.

Gesundheit und größeres Wohlbefinden treten an die Stelle von Beschwerden und Anspannung. Innere und äussere Balance und Leichtigkeit bereichern uns.

Impressum